Gründung

Die PFA ist ein Teil des Aero-Clubs der Schweiz (AeCS) beziehungsweise von dessen Spartenorganisation, dem Motorflugverband der Schweiz (MFVS).

Die PFA wurde am 7. Dezember 1986 im Restaurant Gavinette im 1. Stock des GAC, Flughafen Zürich, gegründet. Anwesend waren zirka 15 Gründungsmitglieder, welche die Statuten genehmigten, den ersten Präsidenten der PFA, Olivier Guignard, und den Vorstand wählten und sich dazu vorbildlich Mineralwasser genehmigten. Im Frühling akzeptierte die Delegiertenversammlung des AeCS die PFA als Fachgruppe.

Events

Die PFA organisiert jedes Frühjahr ein Trainings-Wochenende (dieses beinhaltet Theoriekurse und Navigationsflüge). Zusätzlich werden Ziellandetrainings, Schnupperevents und Trainingsmeisterschaften und, wenn es genug Teilnehmer hat, auch Schweizermeisterschaften organisiert. Da kann man das Erlernte umsetzen und sich mit Gleichgesinnten im kameradschaftlichen Rahmen messen und austauschen.

Die PFA beteiligt sich auch an der Mitorganisation von Clubmeisterschaften. Falls Ihr in Eurem Club/Verein ein Event organisieren wollt – sei es im Präzisionsflug, im Rallyeflug oder im ANR oder auch «nur» einen Landewettbewerb – wendet Euch an uns, wir helfen gerne!

Nachwuchs willkommen

Die PFA ist immer auch auf der Suche nach jungen – nicht nur altersmässig gemeint – ambitionierten Piloten, welche sich auf nationaler und internationaler Ebene engagieren wollen. Es kann jeder mitmachen, der mindestens über ein LAPL verfügt. Während der PFA-Saison kann man sich an den verschiedenen Veranstaltungen für die Nationalmannschaften qualifizieren. Die Nachwuchsförderung dient zur Weiterbildung der PFA-Piloten, mit dem Ziel, auch weiterhin eine erfolgreiche Nationalmannschaft stellen zu können.

Die PFA kennt drei Kategorien von Mitgliedern.

Aktivmitglieder

Jahresbeitrag CHF 50.00

Diese müssen auch gleichzeitig Mitglied des Aero-Clubs der Schweiz sein.

Gönnermitglieder

Jahresbeitrag CHF 50.00

Diese müssen nicht AeCS-Mitglieder sein. Gönnermitglieder sind nicht stimmberechtigt.

Ehrenmitglieder

Diese werden von der Generalversammlung ernannt. Ehrenmitglieder sind stimmberechtigt.

Die Beitrittserklärung, sowie die Statuten, findet man bei den Dokumenten.

Die Mitgliedschaft bei der PFA ist übrigens freiwillig. Dass dennoch praktisch alle Präzisions-, Rallye- resp. ANR-Flieger bei diesem kleinen aber familiären Verein mitmachen, spricht wohl für sich selber.