1. OFFENE DEUTSCHE ANR MEISTERSCHAFT

Die seit vielen Jahren bestehende Kooperation zwischen der Precision Flying Association (PFA) Switzerland und der Bundeskommission Motorflug trägt weitere Früchte. Nach dem letztjährigen gemeinsam ausgerichteten Air-Navigation-Race-(ANR-)Trainingsevent konnten sich Teilnehmende erstmalig für die Deutsche Meisterschaft im Air Navigation Race registrieren. Acht Crews folgten der Ausschreibung nach Riesa-Göhlis (EDAU), Sachsen.
Insgesamt vier herausfordernde Kurse mit wachsendem Schwierigkeitsgrad galt es am 26. August für die Teilnehmenden in terrestrischer Navigation zu bewältigen, ganz ohne GPS und weitere elektronische Hilfsmittel. Ziel war dabei, innerhalb eines vor-gegebenen Korridors zu bleiben: ein Tanz auf Messers Schneide, die zwischen 0,3 und 0,5 Nautische Meilen scharf ist.
Die ersten Deutschen Meister wurden in drei Klassen gewertet: Victoria Schönfels und Elias Rackwitz sicherten sich mit ihrem UL den ersten Platz in der Newcomer-Klasse. Als eine von zwei jugendlichen Crews erhalten sie für ihre Teilnahme zusätzlich eine Jugendförderung in Höhe von 200 Euro. Ralf Grunwald und Sohn Nick navigierten sich zum ersten Platz der Advanced-Klasse. Sieger der Unlimited-Klasse und des Gesamtwettbewerbs sind Thomas Kirchner und Oliver Meindl. Darüber hinaus wurden Arnold und Torben Grubek als Landemeister gekürt. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren großartigen Leistungen.
Nicht mit Punkten messbar war ganz abseits aller Platzierungen die gute Stimmung unter den Teilnehmenden. Ein Grund dafür war sicher auch die reibungslose Abwicklung des Wettbewerbs. Großes Dankeschön gilt daher allen frei-willigen Helfern, die dies und gleich-zeitig den offiziellen Einzug von ANR als neue Disziplin im deutschen Navigationsflug ermöglicht haben.
Bundeskommission Motorflug